Unsere Pfarrhofgruppe
Eine Alterserweiterte Gruppe mit 13 Kindern, wiederbelebt das fast vollständig leerstehende Pfarrhofgebäude seit Oktober 2023. Dort führt Gioia Grach, gemeinsam mit Kerstin Wieser eine familäre, in sich geöffnete Gruppe.
In der „alten Pfarrerwohnung“ ist jetzt unser Gruppenraum, mit Jausen Bereich, Bücherecke, Bauecke, Wohn- und Familienspielbereich und einem Spieletisch für Gesellschafsspiele, Puzzle und Feinmotorik-Angebote. Durch den Gruppenraum geht man in das Atelier, dort wird geklebt, gezeichnet, gemalt, geknetet, uvm. …
In der „alten Franziskuskapelle“ ist jetzt unser Turnsaal, dort können wir klettern, laufen, springen, Ball spielen uvm. Das ist auch der Raum in dem alle anderen Angebote, abgesehen vom Morgenkreis stattfinden.
Neben dem Turnsaal ist unser Büro/Lager und Wickelraum, hier steht der Wickeltisch für die Kinder, die noch gewickelt werden müssen.
Gegenüber vom Turnsaal befindet sich das neu gebaute WC. Auf dem Weg dorthin kommt man dann auch bei unserer Garderobe vorbei.
Unser ständig wiederkehrender Tagesablauf:
In der Früh um 7:00 Uhr geht’s los, die Kinder kommen nach der Reihe, verabschieden sich von den Eltern und gleiten in das Freispiel. Um 8:30 beginnt der Morgenkreis, mit unserer Handpuppe Tessa wird dieser nie langweilig. Nach dem Morgenkreis beginnt die Jause.
Immer 6 Kinder haben die Möglichkeit am Jausen Tisch zu jausnen. Die Jause wird jede Woche von einem anderen Elternteil immer montags mitgebracht. Mittwoch ist immer Kochtag, dort darf dann das Jausen Kind zusammen mit einem Freund und einem pädagogischen Fachpersonal leckere Speisen für unsere Jause zubereiten. Es gibt eine Rezeptmappe, in der sich die Kinder vorbei ein Rezept gemeinsam mit den Eltern aussuchen und dafür einkaufen.
Nach der Jause dürfen die Kinder wieder freispielen oder einem Spielangebot folgen. In dieser Zeit finden auch Angebote, wie ein Bewegungsangebot, ein sprachliches Angebot oder ein musikalisches Angebot statt, bei dem Mal alle Kinder mitmachen dürfen und Mal nur ein paar eingeladen werden.
Nach dem Angebot und der Freispielzeit geht es spätestens um 11:00 in den Garten, dort spielen die Kinder dann bis sie abgeholt werden oder bis wir auf Grund von Schlechtwetter wieder hineingehen.