Unser Bild vom Kind
Wir sehen jedes Kind als Individuum, welches seine persönlichen Begabungen und Eigenschaften besitzt. Wir versuchen es durch unsere tägliche Arbeit in seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Durch die individuelle Berücksichtigung der Wünsche, Bedürfnisse und Interessen des Kindes können sie selbst Baumeister und Baumeisterinnen ihrer Entwicklung sein.
Durch Nähe, Zuwendung und wahrnehmende Wertschätzung soll sich das Kind als Teil der Gruppe sehen. Außerdem soll es, durch unseren Umgang mit ihm, Verständnis, Unterstützung und Hilfe erfahren. Dadurch wird es in seinen Kompetenzen gestärkt und kann sich in seinem eigenen Tempo entfalten.
Wir legen sehr viel Wert auf soziales Lernen, religiöse Erziehung, sowie Gemeinschaft als positive Grundeinstellung zu erleben.
Gemeinsam mit den Kindern wollen wir uns auf den Weg machen, um unsere Ziele zu erreichen, aber auch kleine Rückschläge als Chance zu sehen. Für ein gemeinschaftliches Miteinander ist das gegenseitige Geben und Nehmen der Grundstein, den wir bei Kindern legen wollen. Die Vorbildwirkung der Erwachsenen ist Voraussetzung eines positiven Lerneffekts.